Konstituierende Delegiertenversammlung in Finsterwalde

26.04.2024 | Schock, Trauer, Mitgefühl und Anteilnahme prägten die konstituierende Delegiertenversammlung am 25.4.2024 in Alt-Nauendorf.

Plötzlich und vollkommen unerwartet ist der Gewerkschaftssekretär Paul Rothe Anfang der Woche verstorben. Die meisten der anwesenden Delegierten und Ersatzdelegierten haben in den vergangenen Jahren mit Paul vertrauensvoll und freundschaftlich zusammengearbeitet.

Die guten Nachrichten über den Mitgliederzuwachs der Geschäftsstelle im Jahr 2023, erfolgreiche Tarifabschlüsse und die neue Kooperation mit der Geschäftsstelle traten dabei genauso in den Hintergrund wie die Neuwahlen des Ortsvorstandes und der Bevollmächtigten.

Mit durchweg sehr guten Wahlergebnissen wurden Jens Zelle (2.Bevollmächtigter, Bosig Baukunststoffe) und die Ortsvorstandsmitglieder Renate Schielinski (Rentnerin), Silke Löwe (FIMAG) und frank Edlich (Kjelberg) im Amt bestätigt, sowie Tobias Kunzmann zum 1. Bevollmächtigten und Niels Riemann (HQM), Melanie Ober (Antolin) und Michael Bock (voestalpine) neu in den Ortsvorstand gewählt.

„Auch wenn sich die alltäglichen Probleme angesichts solcher Nachrichten relativieren: Wir werden die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Monate fortsetzen“, meinte der neu gewählte 1. Bevollmächtigte Tobias Kunzmann.

Aus Berlin war auch der neue Bezirksleiter Dirk Schulze angereist. Er drückte allen sein Mitgefühl aus und betonte die Wichtigkeit auch kleiner Geschäftsstellen in Brandenburg. Im Hinblick auf die Europa- und Landtagswahlen forderte er alle auf, sich innerhalb und außerhalb des Betriebes in die politische Diskussion einzumischen.

Von: sh