Aktionstag 15. März

Mein Arbeitsplatz. Unser Industrieland. Unsere Zukunft!

11.02.2025 | Sei dabei beim bundesweiten Aktionstag: Wir fordern Zukunft statt Kahlschlag in den Betrieben am 15. März in Leipzig. Hier könnt ihr auch die Petition "Zukunft statt Kahlschlag!" unterschreiben.

2025 ist ein entscheidendes Jahr für unsere Industrie, unsere Arbeitsplätze und unsere soziale Sicherheit. Die Herausforderungen sind groß, doch wir als IG Metall stehen bereit, um gemeinsam für eine bessere Zukunft einzutreten. Unsere Stärke und Durchsetzungskraft liegen in den Belegschaften – und mit Dir und den IG Metallerinnen und Metallern aus Deinem Betrieb können wir jetzt ein kraftvolles Zeichen setzen!

Warum jetzt?

Die neue Bundesregierung muss schnell und entschlossen handeln, die Bedingungen für die Industrie verbessern und soziale Sicherheit im Wandel garantieren. Es geht nicht nur um Zahlen, es geht um Menschen: um unsere Arbeitsplätze, unsere Familien und unsere Zukunft. Der Wandel darf nicht zu einem Kahlschlag in den Betrieben werden. Es liegt an uns, die Zukunft mitzugestalten und klarzumachen, was jetzt zählt:

  • Arbeitsplätze sichern.
  • Gute und sichere Arbeit im Wandel.
  • Unsere Zukunft als Industrieland.

Was passiert am 15. März?

Am 15. März versammeln wir uns um 5 vor 12 auf dem Augustusplatz in Leipzig. Gemeinsam mit tausenden Metallerinnen und Metallern setzen wir ein klares Zeichen für sozialgerechte Industriepolitik und soziale Sicherheit im Wandel. Unter dem Motto "Mein Arbeitsplatz. Unser Industrieland. Unsere Zukunft!" richten wir unsere Forderungen laut und sichtbar an die künftigen Entscheiderinnen und Entscheider in Politik und Wirtschaft.

Deine Rolle: Jetzt aktiv werden!

Wir brauchen Dich! Motiviere die Mitglieder in Deinem Betrieb, sich uns anzuschließen und am 15. März nach Leipzig zu kommen. Jede Stimme, jeder Schritt und jede Fahne zählt. Gemeinsam sind wir stärker und können ein kraftvolles Signal für eine sozialgerechte Industriepolitik senden. Wir bauen unsere Zukunft selbst – sichtbar, laut und entschlossen!

Unter dem Motto „Mein Arbeitsplatz. Unser Industrieland. Unsere Zukunft!“ schlagen wir Alarm für Investitionen, eine bessere Infrastruktur und gegen Arbeitsplatzvernichtung, Standortschließungen und Verlagerungen.

Petition "Zukunft statt Kahlschlag!"

Die IG Metall hat eine große, bundesweite Petition gestartet. Sie wird der neuen Bundesregierung nach deren Amtsübernahme übergeben, richtet sich aber auch an die Arbeitgeber in Deutschland. 

Die Petition kann hier unterzeichnet werden. Das, worum es hier geht, ist nicht nur wichtig für zwei Millionen Menschen in der IG Metall, sondern für das ganze Land!

Unsere Petition in voller Länge:

An alle Parteien im Bundestag, an die Arbeitgeber

Wir leisten Großes: Wir entwickeln Maschinen, die die Welt bewegen. Wir schaffen Technologien, die unser Leben verbessern. Wir arbeiten hart für den Wohlstand in diesem Land.

Dieser Wohlstand ist in Gefahr. Fabriken werden geschlossen und Arbeitsplätze abgewickelt. Das bedroht Existenzen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Die Politik hat nicht geliefert. Die Unternehmen haben den Wandel verschlafen. Wir sollen dafür zahlen. Das darf nicht sein!

Wir sind bereit, den Wandel zu tragen. Aber nur unter einer Bedingung: Wir wollen eine Zukunft für uns alle.

Unsere gemeinsamen Forderungen:

1. Unsere Industriearbeitsplätze müssen gesichert werden – sozial, ökologisch und zukunftsfähig.

Eine starke Industrie schafft Wohlstand. Wir fordern Investitionen in zukunftssichere Arbeitsplätze, neue Technologien und erneuerbare Energien – in jedem Betrieb, in allen Unternehmen, auf dem Land und in der Stadt. Dazu gehört für uns auch: Der Staat sollte nur Unternehmen beauftragen und fördern, die sich an Tarifverträge halten, Beschäftigung sichern und Standorte erhalten.

2. Gerecht finanzieren – die Kosten fair verteilen

Der Wandel kostet. Aber die Last sollte gerecht auf alle Schultern verteilt werden.  Wir fordern höhere Steuern für Reiche.  Es braucht eine Reform der Schuldenbremse, damit Investitionen in unsere Zukunft möglich werden.

3. Sicherheit für alle – durch gute Arbeit und einen starken Sozialstaat

Niemand darf abgehängt werden, der Sozialstaat muss Brücken bauen. Wir brauchen sichere, gute Renten, faire Arbeitszeiten und ein funktionierendes Gesundheitssystem. Bildung muss gefördert, Aus- und Weiterbildung gestärkt werden. So erreichen wir, dass jede und jeder den Wandel aktiv mitgestalten kann.

Lass uns gemeinsam für unsere Zukunft kämpfen. Mach mit und unterstütze heute mit Deiner Unterschrift unsere Forderungen an die künftige Bundesregierung und die Arbeitgeber.

Jetzt hier unterzeichnen!

 

Von: igm

Unsere Social Media Kanäle