Archiv der Meldungen

Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Die IG Metall-Geschäftsstelle Sübrandenburg ist zwischen 22. Dezember 2023 und 2. Januar 2024 geschlossen

18.12.2023 | Liebe Kolleginnen und Kollegen, ein bewegendes Jahr geht zu Ende. Das Jahr 2023 hielt für uns viele Herausforderungen bereit. Es hatte aber auch viele schöne Momente.

Fränkische Rohrwerke in Schwarzheide

Deutliches Lohnplus für die Beschäftigten bei den Fränkischen Rohrwerken in Schwarzheide im kommenden Jahr

18.12.2023 | Die IG Metall Südbrandenburg hat für die Beschäftigten bei den Fränkischen Rohrwerken in Schwarzheide einen bemerkenswerten Verhandlungserfolg am Verhandlungstisch erzielt. Die Kolleginnen und Kollegen bekommen in den kommenden anderthalb Jahren in drei Schritten deutlich mehr Entgelt. Die Mitgliederversammlung hat dem Verhandlungsergebnis mittlerweile einstimmig zugestimmt.

Erster Warnstreik bei HQM in Tröbitz

Auch die Beschäftigten bei HQM in Tröbitz wollen endlich einen fairen Lohn

17.11.2023 | Zwei Belegschaften – ein Ziel: Mit einem zweistündigen Warnstreik haben die Beschäftigten beim HQM in Tröbitz am 17. November 2023 – zwei Tage nach ihren Kolleginnen und Kollegen im HQM-Schwesterwerk in Massen – ein weiteres, unmissverständliches Signal in Richtung ihres Arbeitgebers gesendet: Wir lassen uns nicht länger hinhalten und wollen ab 1. Januar nächsten Jahres 400 Euro mehr Entgelt pro Monat und künftig auch zusätzliches Urlaubsgeld.

Erster Warnstreik bei HQM in Massen

Die Belegschaft bei HQM in Massen will endlich einen fairen Lohn

15.11.2023 | Mit einem zweistündigen Warnstreik haben die Beschäftigten beim HQM in Massen am 15. November 2023 ein unmissverständliches Signal in Richtung ihres Arbeitgebers gesendet: Wir lassen uns nicht länger hinhalten und wollen ab 1. Januar nächsten Jahres 400 Euro mehr Entgelt pro Monat und zukünftig auch Urlaubsgeld.

Warnstreik bei Vormann in Elsterwerda

Die Belegschaft bei Vormann steht geschlossen hinter den Forderungen der IG Metall für bessere Arbeitsbedingungen

12.10.2023 | Mit einem anderthalbstündigen Warnstreik unmittelbar vor Beginn der zweiten Verhandlungsrunde zwischen der IG Metall Südbrandenburg und der Geschäftsleitung haben die Beschäftigten bei Vormann in Elsterwerda am 12. Oktober ein unmissverständliches Signal in Richtung Arbeitgeber gesendet: Wir wollen endlich einen Tarifvertrag, einen fairen Lohn und bessere Arbeitsbedingungen!

Gewerkschaftstag 2023

Zeit für Zukunft: Delegierte bereiten sich intensiv auf den Gewerkschaftstag vor

12.09.2023 | Die Vorbereitungen für den 25. Ordentlichen Gewerkschaftstag der IG Metall laufen auf Hochtouren – nicht nur beim Vorstand der IG Metall in Frankfurt. Auch im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen bereiten sich die 30 Delegierten auf den für die Gewerkschaft richtungsweisenden Kongress vom 22. bis 26. Oktober in Frankfurt am Main vor.

Bildung - Aktualisiert am 15. Juni 2023

Update: Digitales Bildungsprogramm der IG Metall

17.06.2023 | Für Metallerinnen und Metaller bieten die IG Metall-Bildungszentren zusammen mit den Bezirksleitungen und den Geschäftsstellen Online-Seminare an. Das digitale Bildungsprogramm informiert über Themen, Zeiten und Anmeldung.

Bezirkskonferenz

Führungswechsel im Bezirk: Dank an Irene! Willkommen, Dirk!

16.06.2023 | Fast ein Jahr lang hatte Irene Schulz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, den Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen kommissarisch geführt. Am 1. Juni übernahm Dirk Schulze die Aufgabe. Auf der Bezirkskonferenz tauschten sich die beiden in einem Podiumsgespräch aus über die IG Metall in der Region - über das Jahr 2022, die aktuelle Lage und die Perspektive für die nächsten Jahre. Gemeinsamer Tenor: Es gibt jede Menge zu tun, aber auch sehr viel Grund für Zuversicht.

200 Euro Energiepreispauschale

Studierende aufgepasst!

13.03.2023 | Mitte März könnt ihr die 200 Euro Energiepreispauschale beantragen! Ihr erhaltet die Einmalzahlung aus dem Entlastungspaket der Bundesregierung. Sind die da allein drauf gekommen? Wohl kaum: Die IG Metall hat mit der Kampagne „Krisengewinne abschöpfen – Kosten deckeln“ Druck gemacht und für die Beschäftigten, Rentner*innen und euch Studierende die Entlastung gefordert.

Unsere Social Media Kanäle